NORDSEE KOLLEKTIV

Corporate Design / Webdesign / Website

Nordsee Kollektiv GmbH
Am Deich 31
25826 St. Peter-Ording

Branche: Personaldienstleister

www.nordsee-kollektiv.de

Das Nordsee Kollektiv: ein Zusammenschluss von 5 unterschiedlichen Betrieben, die alle ein gemeinsames Ziel haben. Personal langfristig an einen Ort, eine Region, eine Küste zu binden – und das als Kollektiv. Eine coole Mischung aus Arbeit, Community und Waterkant: das soll’s sein… Mit vielen Vorteilen gegenüber anderen Standorten und Betrieben, mit jemandem der sich um einen kümmert. Der Mensch im Mittelpunkt.

Das Nordsee Kollektiv wurde 2020 gegründet und benötigte einen komplett neuen Auftritt: Design, Logo, Website, strategische Ausrichtung. So entwickelten wir einen ersten groben Umriss des Projekts und ein dazugehöriges Logo, ohne genau zu wissen wohin die Reise mit dem Nordsee Kollektiv geht. Und nun, als alles feststand, entschlossen wir uns nochmal an der Außendarstellung des Nordsee Kollektiv zu arbeiten.

Die ausgearbeiteten Werte des Unternehmens mit in die Kommunikation einzubeziehen und letzten Endes für eine attraktive, ansprechende und zielgruppengerichtete Darstellung zu sorgen.

MEER ALS EIN JOB

 

Menschlichkeit, Gemeinschaft, Kollektiv, Lässigkeit, norddeutsch, die Nähe zum Wasser. Alles Werte, die zum Nordsee Kollektiv gehören. Die Kommunikation sollte genau das wiederspiegeln. Seriös und doch locker und nicht zu steif.

WE DESIGN & PRINT

... ursprüngliches Logo-Design

 

Bevor es los ging, ohne groß zu wissen was für ein Projekt das Nordsee Kollektiv wird, welche Werte es verkörpert und wo die Reise hingeht, entwickelten wir ein minimalistisches Logo mit den Grundwerten des Unternehmen. Der Kreis sinnbildlich für das Kollektiv und die Gemeinschaft. Das St. Peter-Ording als „Platzhalter“ für mögliche Erweiterungen.

LOGO-DESIGN

In einem gemeinsamen Workshop legten wir die Werte des Unternehmens fest. Die Punkte, die in der Außenkommunikation wichtig sind. Die Sachen, wofür man stehen will. Lässigkeit, Professionalität. Gemeinschaft, Menschlichkeit, Nähe zum Wasser: und genau das haben wir in das Logo gebracht.

Die Farbe blau im Nordsee steht für die Nähe zum Wasser. Die Welle im O im Brush-Style für die lässige Art und Weise, die Schrift von der Nordsee hingegen klar strukturiert für die Professionalität. Das Kollektiv in Handlettering für die Menschlichkeit, sowie die eckige roughe Umrandung für die Gemeinschaft und das Kollektiv.

Bildmarke mit starkem Ausdruck. Die Welle in einer Brush-Optik, was die Lässigkeit des Nordsee Kollektiv wiederspiegelt und sich auch im Logo wiederfindet. Kann sowohl als einzelne Bildmarke verwendet werden oder als Favicon.

WEBSITE

Auch eine gescheite Webseite musste für das Nordsee Kollektiv her. Vom Design minimalistisch mit viel Weißraum, um das ganze Thema personal locker und leicht darzustellen. Unterstützt mit Lifestyle-Fotos, sowie den zwei unterschiedlichen Schriftschnitten: die eine eher um alles auzulockern, die andere klassisch, gut leserlich und professionell wirkend. Die Farbe blau neben dem weiß und schwarz als Primärfarbe.

RESPONSIVE DESIGN

Ein Großteil der Nutzer gehen heutzutage mittlerweile mit dem Smartphone oder dem Tablet auf die Webseiten der Unternehmen. Ein responsive Design ist somit zwingend notwendig.

Klar strukturiert, übersichtlicht dargestellt und funktional. Die Anforderungen an eine gute mobile Webseite.

Nichts ärgert einen mehr, als eine Webseite, auf der man die Sachen nicht richtig finden kann, da diese technisch nicht sauber umgesetzt wurde.

Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Webseite vom Nordsee Kollektiv. Einfach Maus drauf halten und los geht’s . . .