HAFENKANTINE

Corporate Design / Print / Illustration

Hafenkantine
Am Museumshafen 17
25761 Büsum

Branche: Gastronomie

Die Hafenkantine in Büsum an der Nordseeküste hat 2020 im Mai/Juni seine Türen geöffnet. Ein äußerst unpassendes Jahr – denn wie Sie wissen, hat hier das Coronavirus herumgegeistert. Das sollte die Eröffnung und den Erfolg der „Kantine“ aber nicht hindern. Bei der Hafenkantine handelt es sich um ein cooles und frisches Konzept. Ein Kantine am Hafen, in dem nicht nur die Mitarbeiter des Hotels und des Restaurants essen gehen, sondern auch Büsumeer und Einheimische selbst, sowie auch Touristen. Im Grunde genommen ein Ort, an dem sich Menschen begegnen und miteinander kommunizieren. Und natürlich lecker essen und speisen. Denn die Hafenkantine hat morgens sowie mittags geöffnet und bietet Leckereien wie Fischbrötchen oder andere Snacks.

Wir durften das Corporate-Design für die Hafenkantine entwerfen und haben dabei auf hohen Wiedererkennungswert gesetzt. Denn sowas wie die Hafenkantine, die gibt es nicht nochmal im Ort oder der Umgebung.

FLASHIGES MUSTER

Mit dem Muster im Hintergrund, den roten Strichen, wollten wir ein klaren Wiedererkennungswert erzielen. Denn dieses Muster fällt auf – es ist flashy…

Nachdem wir eine kleine Konkurrenzanalyse gemacht hatten und festgestellt hatten, das viele beim Packaging eher konventionell unterwegs sind, stand für uns fest, dass wir eine andere Richtung gehen wollen.

Wenn jemand ein Fischbrötchen mit diesem Muster sieht, fragt er sich, woher man das Fischbrötchen hat. Nix X-Beliebiges, sondern was bestimmtes.

Darüber hinaus das Zusammenspiel mit der Illustration, der harten und doch coolen Überschrift und dem gewählten Font, welcher eine klare Message rüberbringt.

Und praktisch, dass das Muster quasi auf allen Utensilien verwendet werden kann. Vom Poster, über den Flyer, bishin zu Buttons und natürlich den Verpackungen selbst in der Hafenkantine. Ein Design welches Spaß macht. Ein Design mit hohem Wiedererkennungswert. Ein Design, welches es so im Ort vorher noch nicht gegeben hat.

 

ILLUSTRATIONEN

Neben dem auffälligen roten Muster gibt es ein zweites optisches Hightlight, womit die Printmaterialien der Hafenkantine geschmückt werden.

Mit einer coolen und handgezeichneten Illustration eines „Hipster-Seemannes“… Ein Charakter, der zur Hafenkantine passt und mit nordischen Elementen wie etwa dem Anker-Tattoo oder der Pfeiffe geschmückt wurde. Einen klaren Ausdruck, den der Captain mitbringt und die Printmaterialien nahbar macht.

HANDCRAFTED

STARKER MANN
STÄRKERE FRAU

Neben jedem erfolgreichen Mann, steckt ebenfalls eine starke Frau. Und der Captain hat diese natürlich auch – denn wie wir wissen, kann der Captain ja nicht überall vor Ort sein.

Somit bedarf es auch mal einen Counterpart, den wir mit dieser zweiten schöne Illustration verwirklicht haben.

Handmade und ausdrucksstark!