Die Welt des
Marketings

Marketing – welch ein großer und umfassender Begriff!

Doch was genau steckt dahinter –  und woraus setzt sich dieser zusammen?

Im Verständnis des modernen Marketingkonzeptes ist Marketing die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Märkte des Unternehmens. Man unterscheidet zwischen strategischem und operativem Marketing.

Das strategische Marketing
beschäftigt sich mit grundsätzlichen Zielrichtungen des Unternehmens. Dies  bedeutet, es konzentriert sich darauf, auf welchen Märkten sich das Unternehmen befindet, welche Zielgruppen mit welchen Produkten bedient werden sollen, und welche Mitbewerber beachtet werden müssen. Die ausgearbeiteten Strategien beschreiben den grundlegenden Weg, auf dem das Unternehmen seine vorgelagerten Ziele erreichen will. Dies ist maßgeblich  für den Erfolg. Mazeline hilft Ihnen bei der gemeinsamen Ausarbeitung und erstellt ein aussagekräftiges Konzept.

Das operative Marketing wird als programmatische Umsetzung dieser Strategien verstanden. Hier werden Planungen umgesetzt und Maßnahmen eingeleitet. Zu diesem Zweck bedienen sich die Unternehmen verschiedener absatzpolitischer Instrumente, die in ihrer Kombination als Marketing-Mix bezeichnet werden. Der Marketing-Mix ist die Kombination aus den Marketinginstrumentarien, die das Unternehmen zur Erreichung seiner Marketingziele auf dem Zielmarkt einsetzt. Insgesamt unterteilt man die Instrumente in vier verschiedene Gruppen.

Produktpolitik:
Der Produktpolitik werden Instrumente zugeordnet, die Produktdimensionen wie z.B. Qualität, Zusatzoptionen, Stil, Markenname, Verpackung, Größen, Service oder Garantien festlegen. Dimensionen, die mazeline beeinflussen kann. Design, sowie Brand-Management spielt hierbei eine wichtige Rolle. Je nach Zielgruppe und Strategie, kann dieses ganz unterschiedlich ausfallen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Findung und Positionierung ihrers Unternehmens und der angebotenen Leistungen.

Entgeltpolitik:
Die Entgeltpolitik umfasst die Bestimmung von Preisen, Rabatten, Mengenzuschlägen, Zahlungsperioden und Kreditbedingungen. Auch hier hat mazeline interessante und innovative Ideen, die zu einer Steigerung des Absatzes führen. Die Entscheidung zum Kauf eines Produktes oder einer Leistung hängt nicht immer vom Angebotspreis ab. Mit gewissen Tricks und Instrumenten lassen sich Personen triggern.

Kommunikationspolitik:
Die Kommunikationspolitik  befasst sich mit der Werbung, dem persönlichen Verkauf, der Verkaufsförderung und de Public Relations, bzw. der Pressearbeit. mazeline hat jahrelange Erfahrung in der Marketingkommunikation und darin, wie man sein Angebot am besten bewirbt. Hier spielen Anzeigenmotive, Pressearbeit, Social-Media sowie auch Kooperationen mit Partnern eine wichtige Rolle, um bestmöglich den Verkauf heranzutreiben.

Distributionspolitik:
Die Distributionspolitik beschäftigt sich damit, über welchen Weg und Absatzkanal ein Unternehmen seine Produkte vermittelt. Wichtige Entscheidungen, die hier zu treffen sind, sind die Absatzmittler, die verschiedenen Standorte, die Lagerhaltung und die Transportfragen. All das sind wichtige Faktoren, die über den Absatz eines Unternehmens entscheiden, und von daher eng an die Strategie gekoppelt sind.

Marketing – so vielfältig und umfangreich, dass man sich im Labyrinth verlieren kann. Mit mazeline haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der sich nicht nur im Labyrinth des Marketing auskennt, sondern hier auch noch die Abkürzungen weiß. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.